Probenbegleitung der 6b für Hamlet

Hamlet 6B kleinam TLT (Tiroler Landestheater)

Zwei Monate dauerte die intensive Beschäftigung mit William Shakespears Hamlet. Vier Regiegruppen arbeiteten sich durch den schwierigen Text, erstellten eine sogenannte Strichfassung. Das heißt, dass die ursprüngliche Spielzeit von fünf Stunden auf ein heute für das Publikum erträgliche Maß von zweieinhalb Stunden gekürzt werden muss.

Eine Arbeit, die nur wirkliche Textprofis, also Dramaturg*innen, schaffen. Die Chefdramaturgin des TLT Frau Alexandridis betreute die Klasse durchgehend, führte uns hinter die Kulissen und gab auch ausführliches Feedback zu den erstellten Bühnenmodellen, den Ideen zur Ausstattung und natürlich zur Besetzung der Rollen durch die Projektgruppen, die ihr Ergebnis auf der Probebühne des Theaters präsentierten.
Die Fachleute der 6b besuchten knapp vor Weihnachten die erste Probe auf der Hauptbühne und natürlich einen Tag vor der Premiere die Generalprobe. Und diese Male kam das Feedback von ihnen an die Schauspieler*innen und die Regisseurin.
Sowohl die 6b als auch die begeisterte Kritik der Tiroler Tageszeitung empfehlen dringend, sich das Stück anzusehen, natürlich mit Begleitung eines von der Klasse erstellten Schauspielführers. Diese und die Bühnenmodelle der Klasse sind derzeit im Foyer ausgestellt. (Claudia Daxner, 19. Jänner 2023)

• 01 Theaterführung November (10)

Klick aufs Bild (Bilder: Claudia Daxner)