Lohnzettel, Bruttolöhne und volkswirtschaftliche Kreisläufe
Planspiel Wirtschaft
Am Mittwoch waren die Schüler und Schülerinnen der 7D bei der AK Tirol eingeladen, die Struktur der Wirtschaft anhand eines Planspieles kennenzulernen. Die Schüler und Schülerinnen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt (eine Gruppe spielte analog und die zweite Gruppe mit digitalen Medien) und erarbeiteten zuerst die wichtigsten Inhalte der Wirtschaft.
Wie sieht ein Lohnzettel aus? Was bleibt noch vom Bruttolohn übrig? Wie funktioniert der volkswirtschaftliche Kreislauf? Welche Aufgaben hat der Staat, der Konsument, die Unternehmen? Und noch viele weitere Fragen wurden beantwortet. Nach der theoretischen Einführung konnten die Schüler_innen als Unternehmen oder als Staat anhand eines Planspiels agieren. Es wurde gekauft, produziert, verkauft, subventioniert usw. Nach dem ersten Wirtschaftsjahr konnte so manches Unternehmen gerade mit ein bisschen Gewinn rechnen. Das zweite Wirtschaftsjahr war meist erfolgreicher.
Alle Schüler und Schülerinnen waren mit Begeisterung dabei :). (Melanie Kunz, 25. Juni 2017)
Klick aufs Bild! (Bilder: kunz)