und wie wir Lehrende sie dabei bestmöglich unterstützen,
sind Fragen, die unseren Alltag bestimmen. Individuelle Lernprozesse zu ermöglichen, unseren Lernenden in all ihrer Unterschiedlichkeit gerecht zu werden und die dafür notwendigen Voraussetzungen zu schaffen ist ein Ziel, um das es auch immer wieder in unseren Teamsitzungen und pädagogischen Tagungen geht.
Weiterlesen
war das Thema der Pädagogischen Tagung
des Kollegiums am BRG in der Au und eineinhalb Tage lang wurde intensiv daran gearbeitet. Grundlegende Fragen wurden in Kleingruppen, im Plenum und großteils in Denkräumen erörtert.
Weiterlesen
laut Kambiz Poostschi*, Experte im systemischen Denken**,
und da es nicht wahrscheinlich ist, dass für eine Schule sehr viel sehr bald sehr viel einfacher wird, traf es sich gut, dass wir uns zwei Tage mit einigen schwierigen Themen beschäftigten. Direktorin Doris Schumacher und ihr Qulitätsmanagement-Team hatten zu einer pädagogischen Tagung am 24. und 25. September eingeladen, um uns Gedanken über unseren gemeinsamen Boden zu machen, auf dem wir im Umgang mit dringlichen Fragen stehen:
Weiterlesen
das gesamte Kollegium des BRG in der Au,
starteten am Freitag gemeinsam den Prozess der Schulentwicklung und verbrachten auch noch einen spätsommerlich prächtigen, wolkenlosen und daher unserem ehrgeizigen Unterfangen sehr angemessen erscheinenden Staatsfeiertag auf diesem ersten Abschnitt unseres gemeinsamen Wegs.
Weiterlesen
Weltall- und Raumfahrtseminar im Space & Rocket Center in Huntsville
In den Sommerferien 2017 durfte ich zwei österreichische Schüler, die einen Video-Wettbewerb gewonnen hatten, ins Space & Rocket Center der NASA in Huntsville (Alabama, USA) begleiten. Dort nahm ich eine Woche lang an einer international besetzten Lehrer_innen-Fortbildung zu den Themen Weltall und Raumfahrt teil.
Weiterlesen
entstehen Gedanken,
stellten Lukas Resetarits, in etwas komplexerer Form Noam Chomsky und - auf beide verweisend - Direktorin Margret Fessler fest. Deshalb begaben wir uns in die Lizum und redeten zwei schulinterne Fortbildungstage lang durch.
Weiterlesen
und systemisches Denken
war das Thema, mit dem wir uns gemeinsam mit unserem Gast - systemischer Coach Kambiz Poostchi - während seines Vortrags Führung und Verantwortung intensiv beschäftigten.
Weiterlesen
Autor von "Förderliche Leistungsbewertung",
zu einer schulinternen Fortbildung zum Thema einzuladen, ist ebenso naheliegend, wie Mark Zuckerberg für einen Start-Up-Unternehmensworkshop zu gewinnen.
Weiterlesen
Besuch an der Gesamtschule Barmen,
die den deutschen Schulpreis 2015 erhalten hat.
Direktorin, Administrator und 14 Lehrer_innen unserer Schule fuhren nach Wuppertal-Barmen, um sich umzuschauen und anzuhören, was Leitungsteam und Kolleg_innen dort über ihren Alltag und einige an ihrer Schule wesentliche Dinge berichten konnten:
Weiterlesen
Besuch in der Volksschule Itter
Lehrer_innen unserer Schule und Direktorin Margret Fessler besuchten die Volksschule in Itter und deren Direktor Andreas Wurzrainer. Dort wird nach dem Prinzip der potenzialfokussierten Pädagogik gearbeitet und die "SchülerInnen werden ans Lenkrad des Lernens" gesetzt.
Weiterlesen