zeitimpuls shortfilm festival

shortfilmfestival kleinDas Warten hat sich gelohnt!

Nachdem sich die Schüler_innen des Faches English Social Studies im Unterricht eingehend mit Demokratie beschäftigt hatten, nahmen sie die Herausforderung beim diesjährigen zeitimpuls shortfilm Wettbwerb teilzunehmen gerne an. Das Motto des Wettbewerbs lautete Democracy Dialogue und zielte darauf ab, eine lebendige Diskussion um Wertschätzung und Akzeptanz unterschiedlicher Lebens- und Zukunftsentwürfe in Gang zu setzen.

Mit ihrem Beitrag voices for democracy gelang es den Schüler_innen Lisa Abraham, Lisa Freiberger, Lisa Oberhauser, Elena Pernstich, Laura Pattiss, Helena Jeske, Bojan Tufegdzic und Camillo Zanolin aus über 340 Einreichungen von einer Fachjury unter die zweiundzwanzig besten Filme nominiert zu werden. Groß war die Freude, als die Gruppe zur Verleihung der zeitimpuls Awards 2017 nach Wien eingeladen wurde, wo alle zweiundzwanzig Spots im Metro Kino Kultur Haus auf Großleinwand vorgeführt und anschließend prämiert wurden. Obwohl es letztendlich nicht ganz zum Sieg reichte, was angesichts der teils hochprofessionellen Konkurrenz absolut keine Schande ist, überwog bei den Schüler_innen der Stolz und die Freude über das Erreichte. (Anja Schwarzenauer, 26. Juni 2017)

shortfilmfestival 02