Sparkling-Science Projekt Gründach
Lebensraum in Zeiten von Klimawandel und Biodiversitätskrise
Wir sind Teil des Sparkling-Science Projektes „Lebensraum Gründach“ . In diesem Projekt untersuchen wir die Biodiversität und die Extrembedingungen auf Gründächern.
Wir, das sind Wissenschaftler*innen der Universität Innsbruck und der Tiroler Landesmuseen, Schüler*innen und deren Lehrer*innen gemeinsam. Angesichts der Biodiversitätskrise und des Klimawandels ist eine zukunftsfähige Gestaltung unseres Lebensraums – dem Siedlungsraum - von großer Bedeutung. Im Projekt erforschen wir welchen Beitrag Gründächer zur Förderung der Biodiversität leisten können, und ob diese den Folgen des Klimawandels gewachsen sind. Wissenschaftler*innen und Schüler*innen arbeiten dabei zusammen und erfassen die Insektenvielfalt mit modernsten Methoden: von Tagfalterbeobachtungen bis hin zu genetischen Analysen. Auch die Pflanzen und deren Umwelt werden untersucht – mittels direkter Beobachtungen sowie Boden- und Klimamessungen.
„Lebensraum Gründach“ wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung . (Dr. Johannes Rüdisser, für das Team der Universität Innsbruck, 24. Oktober 2022)
Bild: dlam