DELF…
…. könnte natürlich auch
Der Einzigartige Lernerfolg in Französisch heißen, steht aber für Diplôme d’Etudes de la Langue Française und ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, vergleichbar mit dem Cambridge Certificate in Englisch.
Johanna Buratti-Umgeher, Sidy Fall und Samuel Gröbner (8a) haben sich trotz stressiger Finalphase der 8. Klasse dieser Herausforderung gestellt und das Diplom bravourös erlangt!
Der schriftliche Teil ist in etwa vergleichbar mit den in Österreich bekannten Formaten. (Lese- und Hörverständnis und das Verfassen eines Textes)
Die mündliche Prüfung mit einem „interlocuteur autochtone“ (native speaker) besteht aus drei Teilen:
• ein geleitetes Gespräch über sich selbst
• ein spontanes Rollenspiel (Bsp.: Man muss dem Zugpersonal erklären, warum man ohne Fahrschein im Zug sitzt…)
• und zu allerletzt ein Monolog über ein am Beginn der Prüfung gezogenes Thema – nur dafür ist eine kurze Vorbereitungszeit vorgesehen.
Im Vorfeld erfuhren die Kandidat_innen an 4 Nachmittagen einen „Feinschliff“ und waren dann am 13.3. bereit für die Prüfung am AGI, die vom Institut Français de Vienne zusammengestellt wurde.
Félicitations, chapeau aux candidats!!!
Ein international anerkanntes Sprachendiplom in Französisch ist eine tolle Leistung und wertet jeden Lebenslauf beträchtlich auf!! (Dieter Halper, 23. Mai 2024)
Bild: dlam