Schach-Unterstufenturnier 2024

Schulschach UST klein 130715 Runden im Rundenturnier

Von Jänner bis Mai 2024 fand am BRG in der Au zum ersten Mal ein schulinternes Schach-Unterstufenturnier statt. Ursprünglich als Qualifikationsturnier für das Landesfinale gedacht, war schnell klar, dass mit der Ausrichtung des Landesfinales an unserer Schule (was eine Teilnahme mehrerer Mannschaften einer Schule ermöglichte) dieser Punkt wegfiel.

Das tat der Motivation aber keinen Abbruch und so spielten insgesamt 15 schachbegeisterte Unterstufenschüler_innen in einem Rundenturnier (ja, das sind dann wirklich 15 Runden!) um den Platz an der Sonne, sprich um den Turniersieg. Gespielt wurde im Format 7 + 5, was bedeutet, dass allen Spieler_innen für die gesamte Partie je 7 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung standen, zu der pro Zug 5 Sekunden hinzukamen. Die Partien waren zahlreich (auch wenn einige Partien aufgrund der Abwesenheit von Schüler_innen leider nicht stattfinden konnten) und spannend, zumeist motivierend, manchmal ärgerlich aber immer eine Erfahrung.
Denn wie heißt es so schön im Schachsport: Man kann bei einer Schachpartie nicht verlieren. Denn entweder gewinnt man die Partie oder man gewinnt an Erfahrung…
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht das Ergebnis des Turniers nach 15 Runden:
Bestes Mädchen wurde Zoja Spoljaric (2A).
Platz 4 belegte punktegleich mit dem Dritten aber mit knapp schlechterer Zweitwertung Simon Schober (4C).
Platz 3 ging an Tobias Kamleitner (4D), der allerdings 2 Partien nicht spielen konnte.
Ausgezeichneter Zweiter wurde Lukas Graß (4D), der im gesamten Tunrierverlauf nur 1 Partie verlor.
Und den Sieg beim BRG in der AU Unterstufenturnier 2024 errang ohne Punkteverlust Daniel Perfler (2B).
Daniel, Lukas, Tobias und Simon bildeten auch jenes Team unserer Schule, das im Landesfinale im Unterstufenturnier den 2. Platz belegte und Zoja spielte am 1. Brett der Mädchenmannschaft unserer Schule, das im Mädchenturnier ebenfalls den 2. Platz erreichte. (Gerald Perfler, 22. Mai 2024)

• Schulschach_UST_10_1296

Klick aufs Bild (Bilder: dlam)