Pädagogik und richtungsweisende Architektur
Bildungsbauten in Ballungsräumen
Die Bevölkerungsentwicklung in den deutschen Ballungsräumen und die gleichzeitige Verknappung von bebaubaren Grundstücken im urbanen Raum stellen auch eine bildungspolitische Herausforderung dar. Die architektonische Verknüpfung des BRG in der Au mit einem Nahversorger ist ein interessantes Beispiel dafür, wie dieser Problematik begegnet werden könnte.
Die deutsche Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, die sich im Rahmen ihres Engagements für Vielfalt, Inklusion und ein gleichberechtigtes gesellschaftliches Leben auch mit den pädagogischen und architektonischen Merkmalen guter Bildungsbauten beschäftigt, zeigte ihr Interesse am Konzept des BRG in der Au. Ihr Vorstand, Dr. Karl-Heinz Imhäuser, besuchte die Schule zusammen mit Univ. Prof. Dr. Michael Schratz, Dekan der School of Education der Universität Innsbruck, Dr. Otto Seydel, Institut für Schulentwicklung, Überlingen – Hödingen, Deutschland, und Rainer Schweppe, Stadtrat der Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport (im Bild von rechts, mit Direktorin Margret Fessler).
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
1. März 2013; fess, dlam