Handschriften und Büchernähen

ub kleinExkursion in die Universitätsbibliothek

Die Schülerinnen der 2C Klasse recherchierten und referierten im Deutschunterricht über die Entwicklung von den ersten Schriftzeichen, verschiedene Schriftarten, unterschiedliche Schreibunterlagen (Stein - Wachs – Papyrus - Papier) bis zu den Anfängen des Buchdrucks.

Den krönenden Abschluss bildete eine Exkursion in die Universitätsbibliothek. Herr Mag. Zerlauth erklärte den begeisterten SchülerInnen und Deutschlehrerin Uta Mack viel Wissenswertes über alte Handschriften.
Die Buchrestauratorin, Frau Mag. Emprechtinger, leitete einen Workshop an, in dem Initialen mit Mineralfarben und Blattgold ausgemalt und sogar das Nähen eines gebundenen Buches geübt wurde.
Auf diese Weise entstand auch ein Einblick in viele unbekannte Berufe. (macu, 10. Juli 2015)

• ub_06

Klick aufs Bild! (Bilder: Zerlauth)