Ausflug zur Tiroler Tageszeitung
Ein Bericht von Luna Radl, 4E
Wie wird es diesmal? Wird es einer dieser langweiligen Ausflüge der besonders lehrreichen Art, oder erwartet uns doch etwas Spannendes?
Diese Frage stellen sich wohl gerade einige aus meiner Klasse. Wir sitzen im Bus. Einige schießen Selfies mit ihren Kollegen, andere plaudern. Drei Reihen vor mir bekommt gerade jemand einen Lachanfall.
Im Gebäude der Tiroler Tageszeitung angekommen, macht ein netter Mann ein Foto von uns, welches in einigen Tagen auch in einer Ausgabe der TT zu sehen sein wird. Danach führen uns zwei der 200 Mitarbeiter/innen in einen Raum, wo wir uns erstmal einen Informationsfilm ansehen. Im Film geht eine Schauspielerin den Weg von der Recherche bis zum fertigen Exemplar. Sie spricht auch über die Geschichte der TT. Der Gründer der Tiroler Tageszeitung heißt Joseph Stephan Moser. Die allererste Zeitung bestand aus nur einem Blatt und erschien am 21. Juni 1945. Vorerst gab es diese aber nur sonntags zu kaufen.
Nach dem Film erzählt uns ein Journalist über seinen Job bei der TT in der Innenpolitik. Sein Arbeitsplatz ist der Newsroom, dort geschieht alles rund um die Recherche. Neben der Innen- und Außenpolitik gibt es noch zehn andere Ressorts und sogar eine hauseigene Druckerei. Einige stellen so lange Fragen, bis einige aus der letzten Reihe anfangen zu gähnen.
Jetzt fahren wir zum Life Radio und in die Druckerei, die beide in einem Gebäude untergebracht sind. Dort teilen wir uns in zwei Gruppen auf, wobei eine Gruppe zuerst das Radio besichtigt und die andere erst die Druckerei. Im Radio Studio dürfen ein paar von uns sogar etwas im Radio sagen. In der Druckerei führt uns eine Dame an den über 1 Tonne schweren Papierrollen vorbei. Unter anderem besichtigen wir die riesigen Maschinen, die die Zeitungen bedrucken, dann zusammenlegen und mit Förderbändern zu den Postautos bringen. Die Frau erklärt uns, dass die Postausträger um zwei Uhr nachts losfahren müssen, um dann um 6 Uhr früh alle Zeitungen ausgeliefert zu haben.
Insgesamt haben wir alle einiges dazu gelernt und es hat allen Spaß gemacht. Es war auf jeden Fall ein sehr gelungener Lehrausflug! (Luna Radl, 4E, Gudrun Priester, 7. März 2016)
Bild: TT