Was ist ein Buddy?
Ausbildungstage auf der Sattelbergalm
Auch heuer meldeten sich wieder insgesamt 21 SchülerInnen der 4. Klassen für die verantwortungsvolle Tätigkeit als Buddy an. Um die werdenden Buddys gut auf ihre Aufgaben vorzubereiten, erhielten sie vom 25.06 - 26.06 ein eineinhalbtägiges Ausbildungstraining auf 1637m Höhe.
Nach dem gemeinsamen Anstieg auf die Sattelbergalm in Gries am Brenner begannen wir hochmotiviert zu arbeiten. In den folgenden eineinhalb Tagen setzten sich die SchülerInnen mit den Themen Kennenlernen, Buddy werden/sein, Kommunikation, Gewalt und Kooperation auseinander. Unterstützt wurden sie dabei von zwei erfahrenen Buddys. (Hannah Salcher, 27. Juni 2018)
Ein paar Gedanken der zukünftigen Buddys am Ende der Ausbildungstage:
Die letzten eineinhalb Tage waren für mich sehr hilfreich, weil ich gelernt habe, wie man mit Kindern umgeht.
Simon
Ich habe gelernt, dass man nur mit der Sprache (Wortwahl) einen Streit verhindern kann. Ich fühle mich jetzt gut auf das nächste Jahr als Buddy vorbereitet und freue mich auf die Aufgaben als Buddy!
Valentina
Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr mit den Erstklässlern genauso viel Spaß haben werden, wie wir hier auf der Hütte hatten.
Julian
Ich nehme mit, dass man immer ein Vorbild für Kinder ist und daher jeden Schritt gut überlegen sollte. Ich freue mich schon sehr auf das kommende Schuljahr, da wir sicher viel Spaß haben werden.
Kilian
Das Buddyprojekt ist ein sehr wichtiges Projekt und ich bin froh dabei zu sein.
Anonym
Mehr zu unserem Buddyprojekt und Buddyleben
Klick aufs Bild! (Bilder: salh)