And the winner is …
Lukas Geisler (7B).
Nein, keine Oscar-Verleihung, aber das Landesfinale des Jugendredewettbewerbs im Landhaus in Innsbruck. Am 12.04. fand das große Finale statt. Alle Gewinner der Bezirkswettbewerbe traten ein weiteres Mal an, um ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Noah Neumann (7B) trat mit seiner Rede „Situation der Barrierefreiheit in der Öffentlichkeit und in öffentlichen Gebäuden“ in der Sparte „Klassische Rede“ an und holte den beachtenswerten 4. Platz.
Lukas Geisler war wieder für die Sparte „Spontanrede“ gemeldet und zog 15 Minuten vor seinem Auftritt das Thema „Ausländer – Wer oder was ist das für mich?“. Er überzeugte. Inhalt, Sprache, Gestik, Mimik und Originalität wurden von der 8-köpfigen Jury bewertet und trotz sehr starker Konkurrenz, den besten Rednern*innen aus ganz Tirol, fiel die Entscheidung klar aus: Gold für Lukas Geisler.
Hut ab vor den hervorragenden Leistungen beider, ihrem Mut vor hunderten von Zuhörern*innen zu stehen und zu brennenden Themen öffentlich und wohlüberlegt Stellung zu nehmen. Somit eine kleine Korrektur, ohne die Erfolge unser beider Schüler schmälern zu wollen: And the winners are… eigentlich alle, die an diesem Redewettbewerb teilgenommen haben. (Gerald Helfer, 19. April 2023)
Klick aufs Bild! (Bilder: Helena Heim)