banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Vorhang auf und Bühne frei für Aullywood…

Zusammen2030 FotoTeran 05 kleinhieß es auch heuer wieder beim BRUCK LINN Theaterfestival 2023

Ein Bericht von Olivia, Sophie, Hannah und Lilly.

Am 27.06 2023 wurde das Theaterfestival mit einer Parade durch Innsbruck eröffnet. Mit viel Musik und Spaß sind wir durch die Stadt gezogen. Anschließend haben wir uns alle in den Kammerspielen getroffen, um das Festival offiziell zu eröffnen.

Mit dabei waren Jugendtheatergruppen aus Paraguay, Rumänien, Israel, Tschechien, Wien & natürlich auch aus Innsbruck. Das Festival fand vom 7.06 2023 bis zum 30.06 2023 statt und neben tollen Programmen spielten auch jeden Tag einige der Theatergruppen ihr Stück vor. Der Dienstag wurde mit einem Get together beendet, bei dem es ein tolles Büfett, viel Musik und Spaß gab.

Der zweite Tag begann um 9 Uhr, dort haben die 2- stündigen Workshops gestartet, welche jeweils an verschiedenen Orten (BRUX, TLT, Bogen Theater und Haus der Begegnung) stattgefunden haben. Diese waren in verschiedene Gruppen aufgeteilt: Peter Brook, The Singing Body, Improvisation Theater, Body & Pantomime und The choir desire. Ab 11:30 Uhr hat uns eine der beiden israelischen Gruppen ihr einstündiges Stück „UGH“ im BRUX vorgeführt. Anschließend gab es für alle im Haus der Begegnung Mittagessen. Nach der Mittagspause hat uns zuerst die tschechische, und dann die paraguayische Gruppe ihr Stück vorgespielt. Danach gab es für alle Abendessen und wir haben unser Stück vorbereitet. Um 20:00 Uhr hat unser Stück „Together 2023“ gestartet. Wir haben eine Theaterart genommen, welche sich Forum Theater nennt, sprich: In unseren 3 kurzen Szenen gab es immer Probleme oder Konflikte. Wir haben die Szenen jeweils zwei- oder dreimal vorgespielt. Die Personen im Publikum haben zu jeder Zeit STOPP rufen können und eine Person durch sich selbst ersetzen. Nun musste die Person versuchen die kritische Situation zu lösen.

Am Donnerstag hat der Tag mit den Workshops begonnen, wo wir in unseren eingeteilten Gruppen gemeinsam an unserem eigenen Flashmob gearbeitet haben, welcher dann am Freitag am Franziskanerplatz in Innsbruck aufgeführt worden ist. Dann am Vormittag war im „Brux Theater“ ein großartiges Theaterstück von einer Gruppe aus Wien. Nach dem Mittagessen sind die Gruppen aus den anderen Ländern mit einem Reiseführer zu den Swarovski- Kristallwelten gefahren. Die anderen Gruppen, die nicht mitgehen wollten, sowie unsere, haben währenddessen Freizeit gehabt. Das war eine tolle Möglichkeit mit unserer Gruppe nochmal eine schöne Zeit zu verbringen. In der „Livestage“ haben wir wieder Abendessen bekommen, und dann war eine Gruppe aus Tschechien mit ihrer Vorführung dran. Obwohl die meisten von uns die Sprache nicht verstanden haben, war dieses Stück wieder sehr beeindruckend. Am Abend war dann „Games & Musik“ angesagt, was sehr viel Spaß gemacht hat. Es war sehr interessant, die Musik aus anderen Ländern kennenzulernen. Obwohl wir uns alle nicht immer verstanden (wegen den verschiedenen Sprachen), war dieser Abend sehr lustig und nett.

Der letzte Tag dieses wundervollen Festivals startete im Bogentheater, wo die Gruppe Young Acting ihr Stück „Mädchen wie diese“ präsentierte. Nach diesem großartigen Auftakt ging es weiter ins BRUX, wo wir das Stück von Israel „It´s almost too late“ fasziniert verfolgten. Wir waren ganz begeistert von der Performance und überrascht, dass wir trotz keiner Sprachkenntnisse alles verstanden hatten. Zum Mittagessen trafen wir uns alle im Haus der Begegnung, wo es Nudeln, Kartoffeln, Hähnchen und noch viele andere leckere Sachen gab. Am Nachmittag folgten am Franziskaner Platz kleine Aufführungen, die wir die Tage davor in den Workshops erarbeitet hatten. Als Überraschung trat eine Musikgruppe aus Paraguay nach unsren Stücken auf, zu der tollen Musik wurde viel getanzt und gesungen. Anschließend machten wir uns auf dem Weg zum Landhausplatz, wo wir alle unbegrenzten Eis bekamen. Der darauffolgende Culture Swap Market war wirklich etwas ganz Besonderes. Alle Länder hatten etwas aus ihrer Heimat mitgebracht zB. etwas zu essen, aber auch T-Shirts oder selbstgemachte Taschen, Ohrringe etc. wurden verteilt. Es war wirklich ein einzigartiges Ereignis. Gestärkt vom Abendessen im Pippilotta folgten die Replays aller Stücke wieder im BRUX.
Diese waren der Abschluss dieser ereignisreichen und wunderschönen Woche, die wir, die Gruppe Aullywood Seniors, niemals vergessen werden. Ein großer Dank geht raus an das Team von Brucklinn, die alles organisiert haben, und natürlich auch an Astrid Lichtenwagner, unsere tolle, großartige und coole Theaterlehrerin.

Olivia, Sophie, Hannah und Lilly,  Juli 2023

 

  • Zusammen2030_FotoTeran_01

Klick aufs Bild (Bilder: BRUCK LINN Theaterfestival 2023, Zusammen 2030 Foto Teran)