Projekt Biotechnologie
Talente regional Tirol: traditionelle + moderne Anwendungen der Biotechnologie
Das Projekt startete im Jänner 2013 und wird im Rahmen des Biologieunterrichts der Klasse 5B des BRG in der Au unter der Leitung von Frau Prof. Isabel Plattner durchgeführt.
Projektbeginn
Am 24.Jänner startete das Projekt mit einem Unterrichtsbesuch in der 5B von Univ.-Prof. Dr. Heribert Insam, Institut für Mikrobiologie der Universität Innsbruck. Dr. Insam berichtete zuerst allgemein über das Studium der Mikrobiologie und gab uns dann einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte. So sprach er z.B. über eine Fliege die aus Bioabfällen wertvolles Futter für die Fisch- und Geflügelzucht bereitstellen kann und über Biogas-Anlagen.
Am 31. Jänner ging es weiter mit der 2. Gastvorlesung. Dr. Martina Schifferer vom MCI Management Center Innsbruck sprach über die Geschichte der Biotechnologie, traditionelle und moderne Anwendungen. Dann folgten Beispiel aus der Praxis des MCI-Labors, wie Algen im Bioreaktor. Weiters bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Studium der Biotechnologie und erfuhren viel über die Arbeit als Biotechnologe/in.
Die Bilder zeigen mit welchem Interesse und entspannter Anteilnahme die Schüler und Schülerinnen dem Vortrag folgen!
Klick aufs Bild, weitere Bilder durch Klick rechts oben! Fotos: plat
Nach dieser theoretischen Einführung sind wir nun gespannt auf die Praxis und wollen die Labors des MCI am 28. Feber besichtigen. (Februar 2013, plat)
Projektbeschreibung
Am Beginn des Projektes stehen Gastvorlesungen und Werksbesichtigungen. Hier nehmen die Schülerinnen und Schüler Einblick in die vielfältigen Anwendungsbereiche der Biotechnologie. Im folgenden praktischen Teil geht es darum, in Kleingruppen, selbst zu experimentieren und ausgewählte traditionelle und moderne Verfahren der Biotechnologie kennen zu lernen. Den Projektabschluss bildet ein Festabend an der Schule, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse und Erfahrungen im Beisein von Eltern, Lehrern und Lehrerinnen präsentieren können. (Oktober 2012, plat)