Wie Kinder und Jugendliche lernen

Trudering klein 9602und wie wir Lehrende sie dabei bestmöglich unterstützen,

sind Fragen, die unseren Alltag bestimmen. Individuelle Lernprozesse zu ermöglichen, unseren Lernenden in all ihrer Unterschiedlichkeit gerecht zu werden und die dafür notwendigen Voraussetzungen zu schaffen ist ein Ziel, um das es auch immer wieder in unseren Teamsitzungen und pädagogischen Tagungen geht.

Die neuen Lehrpläne, die mit diesem Schuljahr in Kraft getreten sind, waren der Anlass, dass wir uns in zwei pädagogischen Konferenzen aus zusätzlichen Blickwinkeln damit auseinandersetzten, auf welchen Wegen wir unsere pädagogischen Leitziele und die Entwicklung der im Lehrplan vorgegebenen Kompetenzen verfolgen.
Eine dieser Konferenzen fand am Donnerstag und Freitag statt. Am zweiten Tagungstag machten wir uns alle auf den Weg nach München Trudering. Direktorin Doris Schumacher hatte Kontakt mit Susanne Asam, Schulleiterin des dortigen Gymasiums, aufgenommen, deren Schule dieselben Ziele verfolgt.
Wir wurden sehr herzlich empfangen, äußerst großzüg aufgenommen, erkundeten eine beeindruckende Schule und tauschten uns mit den Münchner Kolleg*innen in Workshops und Gesprächen aus – auch mit Schüler*innen, die uns begegneten und bereitwillig unsere Fragen beantworteten.
Jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch der ersten Münchner Abordnung und hoffen, dass wir ihnen ebenso viel bieten können. Und ganz besonders auf eine Zusammenarbeit, die uns Synergien nützen und viele Ideen und Erfahrungen austauschen lässt.

Information zu den neuen kompetenzorientierten Lehrplänen finden Sie hier Linksymbol26. Einblicke in das Gymnasium Trudering gibt es hier Linksymbol26 .

(dlam, 15. Oktober 2023)

Bilder von unserem Besuch in München:

• Trudering_10_9628

Bilder von unserer Tagung in Innsbruck:

• PaedagogischeTagung_09_9529

Klick aufs Bild! (Bilder: dlam)