Besuch von Colin Hadler

ColinHadler klein 1830Ein Bericht von Lola, 4A

"Dass eine Lesung so lustig sein kann, hätte ich nie gedacht" war die allgemeine Reaktion auf den Besuch des Jugendbuchautors Colin Hadler (22), der am 22.02. unsere Schule besuchte und eine Lesung für alle 3. und 4. Klassen im Theatersaal hielt. Viele von uns Schüler*innen waren anfangs ein wenig skeptisch, doch am Ende sehr positiv überrascht, da er die Lesung sehr lustig und aktiv gestaltete.

Colin Hadler erzählte geschickt, wie er auf die Idee für sein Buch „Exilium“ gekommen war und baute oft lustige Witze oder sarkastische Geschichten ein, die alle zum Lachen brachten. Der Autor schien jede Geschichte, egal wie abwegig sie klang, fließend mit dem Buch zu verbinden. Es war keine typische Lesung, da auch die Schüler*innen mit einbezogen wurden, so musste ein Schüler zum Beispiel erklären, wie er denn den Autor kidnappen würde. Seine Antwort war Colin Hadler aber leider etwas zu ungenau. Außerdem las er den Prolog seines Buches vor, „las“ ist aber nicht ganz richtig – Colin Hadler konnte ihn auswendig vortragen, was dazu führte, dass alle gebannt an seinen Lippen hingen.
Irgendwann fingen die Schüler*innen sogar an, ihre Hemmungen zu verlieren und beantworteten seine Fragen teilweise mit witzigen Kommentaren, die er lachend akzeptierte. Die lustigen Bilder, die seinen Vortrag begleiteten, sorgten für viel Gelächter, auch das Musikvideo zu seinem Buch baute er auf kreative Art in seine Präsentation ein. Am Schluss gab es Autogrammkarten, die mit Begeisterung von allen entgegengenommen wurden. Man kann also mit Recht sagen: Es war ein sehr gelungener Vormittag mit Colin Hadler! (Lola Bantleon, 4A, 4. März 2024)

• Colin_Hadler_10_1802

Klick aufs Bild (Bilder: dlam)