Schulschachlandesfinale

Schulschach klein 2880am BRG in der Au

Am 8.3.2024 fand wieder das jährliche Tiroler Schulschachlandesfinale statt. Und dieses Mal war der Austragungsort besonders schön, das Turnier wurde nämlich an unserer Schule gespielt. Das fanden andere Schulen wohl auch und deshalb nahmen heuer gleich 52 Mannschaften in 4 Kategorien (Volksschule, Mädchen, Unterstaufe, Oberstufe) teil.

Das bedeutet ca. 250 Schüler:innen spielten in vollkommener Konzentration und Ruhe in den Turnsälen auf den schwarz-weißen Brettern um Punkte für ihre Mannschaften. Ja, so leise war es vermutlich selten, wenn alle Turnsäle belegt sind…
Die Sieger der einzelnen Kategorien waren:
• Volksschule: VS Kufstein Sparchen
• Mädchen: MS 2 Schwaz
• Unterstufe: Gymnasium Lienz 1
• Oberstufe: HAK Innsbruck
Die genauen Ergebnisse kann man hier finden: -> Ergebnisse Linksymbol26
Ach ja, und unsere Mannschaften? Unsere Schule trat mit 3 Mannschaften in der Kategorie Unterstufe und mit einer Mannschaft bei den Mädchen an. Im Unterstufenbewerb wurden insgesamt 6 Runden gespielt, womit es gelegentlich auch ein wenig Losglück für eine gute Platzierung braucht. Die Unterstufenmannschaft BRG in der Au 3 konnte zwar in einzelnen Partien einige Achtungserfolge verbuchen, hatte es aber nicht leicht im Turnier – und etwas Losglück v.a. für die letzte Runde hätte auch nicht geschadet. Besser lief es für die Spieler der Mannschaft BRG in der Au 2, die fleißig Punkte sammelten und letztendlich Platz 12 belegten, wobei auch hier einige sehr erfreuliche Ergebnisse dabei waren. Bleibt in der Unterstufe noch die Mannschaft BRG in der Au 1, in der auch einige erfahrene Turnierspieler dabei waren und die Erwartungen somit schon etwas höher lagen. Und was soll man sagen: die gesamte Mannschaft hat in allen Partien eine sehr starke Leistung gezeigt und in jeder Begegnung auch fast immer alle Partien gewonnen. Na ja, warum haben sie dann nicht das Turnier gewonnen? Weil die siegreiche Mannschaft Gymnasium Lienz 1 mit einer Mannschaft angetreten ist, die das Turnier dominiert hat - da war auch für unsere Jungs nichts zu holen. Somit blieb der ungefährdete und stark erspielte 2 Platz. Herzlichen Glückwunsch. Während man mit einem Platz am Stockerl bei den Jungs der Mannschaft BRG in der Au 1 schon etwas spekulieren konnte, kam der 2. Platz der Mädchen in ihrem Bewerb, wo jeder gegen jeden spielte, doch ein wenig überraschend. Aber unsere Mädchenmannschaft spielte sich topmotiviert und hochkonzentriert in einen wahren Spielrausch, wofür sie dann auch belohnt wurden. Und hätten sie die Partie gegen die späteren Siegerinnen nicht knapp verloren….
Aber nächstes Jahr gibt es ja wieder ein Tiroler Schulschachlandesfinale… (Gerald Perfler, 11. März 2024)

• Schulschach_10_2855

Klick aufs Bild (Bilder: dlam)