Vorlesen Kindergarten 1D kleinim Kindergarten

Anlässlich des österreichischen Vorlesetags machte sich die Klasse 1D mit Magdalena Hoiß und Katharina Knapp als Begleitung auf den Weg zum Kindergarten Hötting West, um dort einer großen Schar von Kindern Bilderbücher vorzulesen.

Nach einer kurzen gemeinsamen Anreise mit der Straßenbahn fanden wir uns im Kindergarten in Hötting West ein. Im Turnsaal begrüßte uns Kindergartenleiterin Elisabeth Astner mit ihrem Team, und den Kindern, die voller Spannung bereits auf uns warteten.

Aufgeteilt in alle verfügbaren Räume lasen wir jeweils in kleinen Gruppen den Kindergartenkindern aus den verfügbaren Bilderbüchern vor.
Dabei wurden bei so manch einem*r Schüler*in Kindheitserinnerungen wach, wenn bekannte Helden wie Leo Lausemaus oder Moritz Moppelpo aus den Büchern lachten. Nach einem anfänglich beidseitig eher schüchternen Näherkommen war die Atmosphäre schnell gelöst und sowohl große als auch kleine Kinder genossen die gemeinsame Zeit. Nach einer gemeinsamen Jause verabschiedeten wir uns wieder in den schulischen Alltag und die Kindergartenkinder vertieften sich wieder in ihre Spielsachen. (Katharina Knapp, 18. März 2024)

• Vorlesen_Kindergarten_1D_09

Klick aufs Bild! (Bilder: Katharina Knapp)