Mahlen wir violette Kartoffeln?

Getreide kleinNein, Getreide!

Schon mal violette Kartoffeln gegessen? Schon mal versucht, mit zwei Steinen Getreide zu mahlen? Die 3e konnte dies bei einem Stationenbetrieb zum Thema „Nutzpflanzen“ ausprobieren. Die SchülerInnen durften in der Mühle, dem Mörser und mit Steinen verschiedene Getreidesorten mahlen und feststellen, welch große Erleichterung eine Mühle mit sich bringt!

Bei der „Kartoffelverkostung“ probierten sie drei verschiedene Sorten: Anuschka (gelb), Pinki (leicht rosa Schale) und die violette Double Fun. Am besten schmeckten den SchülerInnen die Sorten Pinki und Anuschka, wenngleich auch die leicht erdig schmeckende Double Fun einige Anhänger fand. Nicht alle violetten Kartoffeln schmecken übrigens „nach roten Rüben“ (Jakob G.) - und bei weltweit 5000 Kartoffelsorten findet bestimmt jede(r) seinen Lieblingserdäpfel! (Ulla Traugott-Priester, 20. Nov. 2016)

• Getreide_10