Immer weiter!
lautete das Motto des Habsburgers Karls V.
Annalena aus der 3d wählte dieses Motto seiner Herrschaft für einen Kreativarbeitausftrag in Geschichte/ Politischer Bildung aus und brachte ihn in Verbindung zur Situation, in der wir uns seit März durch das Coronavirus bedingt befinden und beschreibt ihr Werk mit folgenden Worten:
„Das Unendlichkeitszeichen steht für das Unendliche, und der große Pfeil unter „weiter“ steht dafür, dass - egal, was kommt - es immer weiter geht. Ich finde, dass das Motto Karls V. sehr gut zu der derzeitigen Situation passt und man sich den Spruch immer wieder vor Augen führen sollte.“
Aufgabe für die 3d war es, die zuvor erfolgte inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und dessen Kaisertum in der Frühen Neuzeit kreativ in Form eines Bildwortes zu gestalten.
Weitere Bildworte entstanden zum Motto Kaiser Maximilians I. („Durch so viele Gefahren!“) und zu bekannten Aussagen über Österreich unter der Habsburger-Dynastie (zum Akrostichon AEIOU: „Alles Erdreich ist Österreich untertan“ und „Andere mögen Kriege führen, Du, glückliches Österreich, heirate!“).
Die Arbeiten stammen von
Annalena Gapp, Jakob Gruber, Lara Höll, Julia Janecke, Joana Kofler, Ella Patek, Simon Salchner, Amélie Thomaset, Leon Tratter, Linda Wagner aus der 3d. (Karola Karner, 14. April 2020)
Klick aufs Bild!