1+1=0? Zusammen weniger?

Mathematik klein 1837Solche Kuriositäten lernen SchülerInnen unserer Schule

im wöchentlich als Freifach stattfindenden Vorbereitungskurs für die Mathematik-Olympiade (1+1 ist nämlich 0, wenn man „modulo 2“ rechnet). Wer mehr darüber wissen will, soll in die Fußstapfen von Ivan Komazec, Luis Palma und Florian Weihs treten, die sich beim Kurswettbewerb im Mai souverän für die Teilnahme am Regionalwettbewerb für Westösterreich qualifizierten und dort die hervorragenden Plätze 2 (Ivan), 7 (Luis) und 8 (Florian) erreichten!

Details und Ergebnisse findet man unter www.oemo.at.

Auch beim Känguru-Wettbewerb war unsere Schule in diesem Jahr stark vertreten: Luis Palma erreichte nicht nur den 1. Platz der internen Schulwertung der 5. Klassen, sondern wurde sogar in Tirol sensationeller Sieger! Joana Kofler erlangte neben dem 1. Platz der 7. Klassen unserer Schule als hervorragende 3. auch einen Tiroler Stockerlplatz. Erwähnenswert sind aber auch die Leistungen der anderen PreisträgerInnen unserer Schule (Details unter www.kaenguru.at):

Tabelle Kaeng

ZUSAMMEN mehr!

Bei den weiteren internationalen Mathematik-Wettbewerben, an denen SchülerInnen des BRG in der Au teilnahmen, ging es darum, die vorgegebenen Aufgaben gemeinsam im Team zu lösen. Bei dieser Zusammenarbeit konnten unsere Talente erfahren, dass die Summe mehrerer Ideen oft viel ertragreicher ist als die Einzelarbeit.

Beim Bolyai-Wettbewerb im Jänner erreichte sowohl das Team mit Ivan Komazec, Luis Plama und Florian Weihs sowie das Team mit Joana Kofler und Ella Patek zusammen mit SchülerInnen von anderen Innsbrucker Gymnasien hervorragende Ergebnisse (Details unter www.bolyaiteam.at).

Beim Naboj-Teamwettwerb, der jedes Jahr an der Uni Innsbruck stattfindet, war das Team von Florian Weihs, Luis Palma, Ivan Komazec, Hilmar Walde und Tobias Schäfer in Westösterreich die zweitstärkste Mannschaft.

Aber auch die Teams mit Paula Huber, Georg Öttl und Laura-Sophie Griesser bzw. Joana Kofler, Ella Patek, Emilia Thalhammer, Sandra Zedrosser und Maximilian Soldat erzielten beachtliche Ergebnisse (Details unter math.naboj.org).

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen zu ihren Leistungen und hoffen auf zahlreiche NachahmerInnen! InteressentInnen können sich gern bei Herrn Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Beispielaufgaben:

Mathe Beispiel 1

Wie viele dreiziffrige Zahlen gibt es, die zumindest eine der Ziffern 1, 2 oder 3 beinhalten?

(A) 27 (B) 147 (C) 441 (D) 557 (E) 606

(Armin Lässer, 1. Juni 2024)

• Mathematik_05_1837

Klick aufs Bild (Bilder: dlam)