Action Painting, den abstrakten Expressionismus
und in diesem Zusammenhang die Arbeit von Jackson Pollock? Durch Malen nach Musik!
Dafür rollte Carmen Brucic eine 60 Meter lange Papierbahn aus, auf der die SchülerInnen der 2D sich mit Stiften in Strichen, Punkten und Spiralen nach der Musik ausleben konnten.
Weiterlesen
inszenierten die Lerngruppen der 3b heute im Biologie-Unterricht
Die Vorgänge bei der Fotosynthese, die in der Stunde davor besprochen worden war, sollten darin dargestellt werden.
Weiterlesen
und viele weitere Top-Platzierte in den jeweiligen Altersklassen
… besuchen unsere Schule! Wegen Corona fand der Wettbewerb auch dieses Jahr wieder online statt. Trotz der Umstände nahmen heuer wieder viele Mathematik-Interessierte an diesem traditionsreichen Wettbewerb teil - und das mit großem Erfolg:
Weiterlesen
... strömten in Museen, Ausstellungen und Restaurants,
die 1D schlenderte am 19. Mai durch den Büchermarkt und beriet sich und ihre Lehrerin Astrid Lichtenwagner in Sachen passender Lektüre für alle und auch schwierigere Lebenssituationen.
Weiterlesen
Der Ornamentbaum
Mehrere Kinder der Tagesbetreuung und die SchülerInnen der Klassen 1D und 8C nahmen an dem Ge-meinschaftsprojekt der Gestaltung der 5m- hohen Säule im Eingangsbereich teil. Grundgedanke war das weltweit archetypische Kulturgut von Blumen- und Pflanzenornamentik aus einem Lebensbaum hervorwachsen zu lassen.
Weiterlesen
… ist so ungefähr die Frage,
die eine Brieffreundschaft der 3C mit einer Schulklasse in Uganda einleitet. Laura Griesser brachte diese Idee in die Klasse ein und nur wenig später saßen sie und Fabian Kuess als Klassenstellvertreter im Büro von Bruder und Schwester in Not, die einen Kontakt nach Uganda herstellen konnten.
Weiterlesen
Ein k.i.d.Z.21-Beitrag von Laurens und Rudi
Wir (Rudi Gassner, Laurens Brugger) sind der 4. Klasse. Wir haben uns im Rahmen des k.i.d.Z.21 Projekts zwei Wochen mit dem Thema Skitourismus und seinen Auswirkungen auf die Umwelt beschäftigt. In diesem Text wollen wir über die Probleme aufklären.
Weiterlesen
Ein Bericht von Anna und Fanny
Klimawandel - DAS Thema. Immer wieder wird darüber berichtet, dass es jetzt an der Zeit ist etwas zu verändern. Dass es so nicht weitergehen kann, ist wohl jedem klar. Die Schwierigkeit dabei ist, dass jeder auf diesem Planeten seinen Teil dazu beitragen muss. Vielen fehlt aber einfach die Motivation und Geduld dazu.
Weiterlesen
Projektunterricht im Schichtbetrieb
Kompetent in die Zukunft im 21. Jahrhundert - so lautet der Titel eines Kooperationsprojektes mit dem Institut für Geographie der Uni Innsbruck, das darauf abzielt, die Wahrnehmung und das Bewusstsein von Jugendlichen für den Klimawandel und seine Folgeerscheinungen zur erhöhen, ...
Weiterlesen
Lena und Theresa, die letztes Jahr maturierten, berichten aus Frankreich
„Schon immer war es mein Traum nach der Matura zu reisen. Am besten so weit weg wie möglich. Doch als dann während meines Maturajahres Corona die Welt zum Stehen gebracht hat und die Aussicht auf weite Reisen immer unrealistischer wurden, habe ich bei der Plattform des „European Solidarity Corps“ nach Projekten gesucht.
Weiterlesen