Das Medientagebuch der 2A
Um sich nicht nur theoretisch mit dem Thema „Medien“ auseinanderzusetzen, startete die Klasse 2A letzte Woche im Deutschunterricht ein Medientagebuch, in dem jede Schülerin/jeder Schüler 7 Tage lang den eigenen Medienkonsum minutiös aufschreiben sollte.
Weiterlesen
da Saurier hausten:
Nicht waren Frauen
noch Männer.*
In der Eiszeit dagegen waren die Saurier bereits Geschichte – mit Ausnahme der Vögel, die nach wie vor hartnäckig und befiedert unsere Welt verschönern.
Weiterlesen
aus der „aktuellen Situation“
wünschen wir uns wohl alle und würden uns gerne wieder „live“ in der Schule treffen. Schüler*innen der 3b und 4b haben sich im Herbst mit dem Thema „Exit“ spielerischer auseinandergesetzt und im BE-Unterricht sogenannte Exit-Games entwickelt.
Weiterlesen
einesCOVID-19-Schnelltests an der Schule
Die selbständige Durchführung eines COVID-19-Schnelltests setzt die Zustimmung der sich testenden Person bzw. - bei Schulkindern bis zum vollendeten 14. Lebensjahr - der/des Erziehungsberechtigten voraus. Diese Einwilligung gilt für den Test und die Verarbeitung der Daten im Zusammenhang damit.
Weiterlesen
Alle Schülerinnen und Schüler,
unabhängig vom beruflichen Hintergrund ihrer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, können diese Betreuung und pädagogische Unterstützung in Anspruch nehmen. Dies kann regelmäßig, tageweise oder auch nur stundenweise erfolgen.
Weiterlesen
Das Konzept „Lernen lernen“ ... Lerncafé und Lernbüro
„Der Glaube an die Ressourcen von Menschen unterstützt beim Begleiten.
Menschen haben alles, was sie brauchen, um ihr Problem zu lösen.
Wir begleiten sie dabei, ihr Potenzial zu entdecken und zu nützen.“*
Weiterlesen
meinte Paul Stegner aus der 3C,
als die Klasse überlegte, welches Weihnachtsprojekt sie dieses Jahr durchführen wolle. Nach kurzem Besprechen, Abwägen verschiedener Vorschläge und Ideen und schlussendlichem Abstimmen war die gesamte 3C dabei.
Weiterlesen
wie „Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse“
von Christine Nöstlinger kann man nicht nur lesen, sondern auch künstlerisch erarbeiten - dies tat die 1c allein oder in der Gruppe, jedenfalls mit Spaß und Eifer.
Weiterlesen
nämlich dass wir zu Jerusalema tanzen,
die Sportlehrer_innen fanden sie gut und so endete der letzte Schultag vor Weihnachten nach vielen Proben während der Bewegungs- und Sportstunden genau damit.
Weiterlesen
Bei Kerzenschein an jemanden, den man liebt schreiben und zeichnen, ...
und sich dabei an das letzte gemeinsame Jahr erinnern. Eine Zeichenunterlage, ein Bleistift, zwei Blatt Papier, ein Kuvert, eine Kerze, einen kleinen Tee und einen Keks - so fand jeder/jede der SchülerInnen der 2D seinen einfachen Arbeitsplatz eingerichtet in einer riesigen, leerstehenden, beheizten Halle vor.
Weiterlesen